Bereich: Geburtstag Rede, Geburtstagsrede, Ansprache, Reden zum Geburtstag
Impressum
  

    Geburtstagsgedichte
    Geburtstagsgedichte
    Geburtstagswünsche
    Geburtstagsgrüße
    Geburtstagsreden

    Liebesgedichte
    Liebesgedichte
    Liebessprüche

   
    Hochzeitsgedichte
    Hochzeitswünsche
    Hochzeitsreden
    Polterabend
    Silberhochzeit
    Goldene Hochzeit

   
    Muttertag
    Vatertag
    Namenstag
    Neujahr

   
    Poesiesprüche
    Zitatensammlung
    Mein Forum
    Internetseiten


Geburtstagsrede

Die Geburtstagsreden wurden aus verschiedenen antiquarischen Büchern entnommen. Viel Spaß beim Lesen..

geburtstagsrede.htm


Beste teuerste Großmutter!

Herzlich freue ich mich, dass du durch Gottes Güte von neuem den Tag erlebt hast, an welchem du das Licht der Welt erblicktest. Wie viele Freuden und Wohltaten verdanke ich deiner Liebe! Du versuchst mir das Leben so angenehm als möglich zumachen, und handelst als eine Mutter an mir. Ich kann es nicht vergelten ,was du an mir tust Nimm du dafür meinen herzlichen Dank, und mach mich auch fernerhin durch deine Liebe glücklich! Bleib immer gesund, zufrieden und heiter! Gott schenke dir ein recht hohes Alter, und lasse uns recht oft dein Geburtstagsfest im besten Wohlsein feiern!

Die Gratulanten 1850



Geehrter und geliebter Großvater!

Du steh´st auf einer hohen Stufenleiter von Jahren und übersiehst mit erfahrenem Auge einen langen Zeitraum. Wie glücklich fühlst du dich, und mit welcher Zufriedenheit kannst du auf die verflossenen Lebenstage zurückblicken. Aber auch wir, deine Kinder und Enkel, sind stolz darauf, einen so guten, liebreichen und ehrwürdigen Großvater zu besitzen. Auch wir danken heute Gott, dass er dich uns bis heute erhalten hat und bitten ihn, dass er dich noch recht viele Geburtstage erleben lassen und dich zu unserer höchsten Freude und zu unserem höchsten Glück gnädig noch recht viele Jahre erhalten möge. Mit diesen herzlichen Wünschen und mit der Bitte, deinen Enkel wie bisher, auch ferner recht lieb zu haben, grüßt dich heute dein (Name)

Die Gratulanten 1850



Beste Tante !

Empfange du zu deinem Geburtstage meine herzlichsten Glückwünsche. Möchten sich deine schönsten Wünsche verwirklichen und dir der gütige Himmel alle Freuden geben und dich so glücklich machen, wie du es verdienst. Ich aber will mich bestreben, wie du, edel, fromm und gut zu werden. Ich will dich nachahmen, die du für mich ein Muster bist in allem, was schön, liebenswürdig und Gott wohlgefällig ist. Wenn ich so lebe, dann hoffe ich, mir deine Liebe und Gewogenheit nicht allein zu verdienen, sondern auch zu erhalten. Bleib geneigt und auch ferner zugetan deinem ... Neffen/Nichte

Die Gratulanten 1850



Für den Vater

Dass du dein Namensfest (oder:Geburtstag) wieder gesund erlebt hast, darüber bezeuge ich dir meine herzlichste Freude.
Empfange an diesem frohen Tage meinen aufrichtigen Glückwunsch. Noch lange erhalte du mir zum Glück und zur Freude die gütige Vorsehung, und oft lasse sie uns noch dieses Fest der Liebe und des Dankes feiern.
Was ich durch Fleiß und Gehorsam zur Verschönerung deines Lebens beitragen kann, daran werde ich es gewiss nie fehlen lassen.

Ich bekenne es zwar, und mit reumütigem Herzen, dass ich dich schon einige Mal betrübt habe. Allein vergib du mir, bester Vater! Ich bitte dich inständigst darum. Ich werde mich von heute an bestreben, deine Liebe wieder zu verdienen, und mein künftiges Betragen wird dieses Versprechen rechtfertigen. Dies versichert dir heute

dein gehorsamster Sohn.

Die Gratulanten 1850






Seite: 1   2   3   4







Geburtstagsgedichte-Liebesgedichte.de
copyright © 2008, Carmen Jakel

Gelegenheitsgedichte - Top

Textsammlung
Geburtstagsgedichte-Liebesgedichte.de -
Glückwünsche zu Geburtstag, Hochzeit und anderen Gelegenheiten.
- Seite: Geburtstag Rede, Geburtstagsrede, Ansprache, Reden zum Geburtstag -


Partnerlinks:

] - [ Weihnachtsbilder ] - [